Im -Herrgottswinkel- hängt das Kruzifix über der Eckbank

Kruzifixe und Korpusse

Die Stube ist der Mittelpunkt, in ihr spielt sich das Leben der Familie ab. Die klassische Stube ist vollständig mit Holz getäfelt, im "Herrgottswinkel" hängt das Kruzifix

Noch heutzutage werden diese Stuben so hergestellt, mit Holz getäfelt und dem Kruzifix. Franco Comploj schnitzt eine reiche Auswahl an Korpussen und Kruzifixen in Holz. Wir können drei verschiedene Gruppen unterscheiden: die klassische, die romanische und die moderne oder stilisierte Stilrichtung. In der klassischen Darstellung schnitzen wir zwei verschiedene Korpusse (siehe Abbildung unten).
Das Modell Art. 4400 ist sehr beliebt, der Corpus hat eine ruhige und friedliche Haltung. Der großen Nachfrage wegen, wird dieser Korpus in vielen Größen von 10 bis 85 cm in Holz geschnitzt und bemalt. Der Christus Art. 4500 ist hingegen viel bewegter und “jugendlicher”, wobei das Lendentuch die Hüften nicht komplett umhüllt. Bei den Kruzifixen im romanischen Stil ist der Balken kürzer als bei den traditionellen Kruzifixen.
Üblicherweise ist die Höhe des Balkens bei den klassischen Kruzifixen zirka doppelt so hoch wie der Korpus. Alle Christuskörper können auf verschiedene Kreuze montiert werden: mit geraden, geschnitzten, gebogenen Balken und Kleeblattbalken; auch mit Sockel als Stehkreuz (sogenanntes Tischkruzifix). Besuchen Sie den Franco Online Shop, Sie werden über 500 Kruzifixe aus Holz in verschiedenen Kombinationen finden.
Art. 4400
Art. 4400.K - COLOR
Art. 4500
Art. 4500 - COLOR
Verschiedene zur Auswahl stehende Balken (Kreuze)

Korpusgrößen von 4 cm bis 85 cm - Verschiedene zur Auswahl stehende Balken (Kreuze).

 

 

Zeichen der Hoffnung:

Im Kreuz ist Heil: eine Kreuz-Meditation

Das Symbol des Kreuzes spricht die Menschen seit ewigen Zeiten an. Es vereint einen Längs- und einen Querbalken. Horizontales und Vertikales verbinden sich, Irdisches und Himmlisches, Leibliches und Geistiges.
Im Kreuz treffen sich zwei ganz gegensätzliche Wirklichkeiten: Hoffnung und Enttäuschung, Bosheit und Liebe, Plan und Schicksal, Mensch und Gott, Gesetz und Freiheit, Leben und Tod. Für uns Christen macht das Kreuz das Geschehen am Karfreitag
zugänglich. Es vergegenwärtigt, was in Jesu Sterben geschah. Es weist aber auch hin auf die vielen "Kreuze" in unserer Welt, auf das namenlose Leiden, die Verfolgung der Menschen, die ungezählten Untergänge.
Das Kreuz steht für die Nachtseite unseres Lebens. Es steht quer zu unserer menschlichen Logik, quer zu unserem Glücksverlangen und Erfolgsdenken. Das Kreuz Jesu ist aber kein ausschließlich dunkles Symbol. Von Ostern her fällt bereits
ein Licht darauf: die Gewissheit, dass Liebe stärker ist als Hass, das Leben stärker als der Tod.
Das Kreuz ist eine Möglichkeit, über das Leid hinauszuschauen und darin einen Sinn zu erahnen und zu erhoffen. Wenn ich Kreuz sage, ist das Leid nicht mehr sinnlos. Wenn ich sagen kann: Ich habe ein Kreuz zu tragen, ist mein Leid nicht mehr trostlos. Ich sehe eine Verbindung zum Kreuzesleiden Jesu. Ein Sonnenstrahl fällt auch auf die Dunkelheit meines Lebens.

 

Sonderanfertigung in der Größe von 150 cm: Corpus

Sonderanfertigung in der Größe von 150 cm: Corpus

Holzschnitzereien  
seit 1929

 

Authentizitätszertifikat Franco

Alle Schnitzereien aus unserer eigenen Herstellung finden Sie im Franco Online Shop

© FRANCO COMPLOJ St.Ulrich, Gröden Grödnertal, Dolomiten, Südtirol, Italien, Tel. (+39) 0471 79 62 72
100% Made in Italy - Val Gradena
Franco Comploj Holzschnitzereien